Supabond

Sie sind hier

Man, ich weiß gar nicht, was ich jetzt hier im Vorwort schreiben soll. Kennt Ihr das nicht auch, wenn Ihr irgendwas hört und es Euch an irgendwas erinnert auf jeden Fall aber richtig richtig gut gefällt? So ging es mir mit der jüngst auf Klartext Rec. Veröffentlichten EP von SUPABOND. 1a gespielter NDW-Punk, der nicht selten an HANS-A-PLAST erinnert. Ein Vergleich, denke ich mal, mit dem sich die Band nun wohl ewig rumschlagen muss. Simpel gespielter (was aber nicht abwertend gemeint ist) Punkrock mit Frau am Gesang. Nicht selten heutzutage, aber doch schon wieder was Anderes, was man heutzutage hört. Ach, wat erzähl ich Euch was? Lest am Besten selbst und erfahrt mehr über diese Klasseband aus Düsseldorf. Vielleicht entdeckt Ihr die Band ja auch für Euch. Ansonsten würdet Ihr was verpassen. Das Interview fand (leider nur) per eMail statt, da ist es immer ein bisschen blöd, noch auf Antworten einzugehen, aber interessant ist es allemal.

Morgen! Kurze Frage zur Einleitung. Wer ist denn SUPABOND? Euch gibt es seit 2001, obwohl man meinen könnte, Ihr stammt direkt aus den 80´ern. Habt Ihr schon in Bands zuvor gespielt? Gab es Besetzungswechsel, welche Veröffentlichungen gibt es sonst schon/noch von Euch?
SUPABOND sind Suse am Gesang, Martin an der Gitarre, Wayne am Bass und Zoni am Schlagzeug. Bis auf Wayne haben wir alle mal in anderen Bands gespielt. Und SUPABOND spielt original seit 2001 zusammen. Und na ja, das mit aus den 80`ern stammen ist ja zumindest bei dreien von uns nicht ganz verkehrt. Bis auf Zoni haben wa die dreißger Grenze schon lang überschritten.
Letztes Jahr haben wir nen Demo aufgenommen „Nachmittag mit Lucille“, dass aber nicht mehr verkauft oder verschickt wird, da demnächst unsere LP raus kommen soll und wir einige Songs von Lucille mit nehmen werden.

Mir ist auch - ohne vorher Eure Homepage (www.supabond.com) besucht zu haben - als erstes der Name Hans-A-Plast in den Sinn gekommen. Habt Ihr direkt mit dem Ziel dran gearbeitet, so ähnlich zu klingen. Oder hat sich das so ergeben? Was hat Euch noch so beeinflusst?
Nee also bewusst so zu klingen, da waren wir meilenweit von entfernt. Wir sind einfach ein stückweit durch diese Zeit geprägt und favorisieren den Sound, zumindest ich, sehr. Mit neun bin ich NINA HAGEN verfallen und war dann ganz auf NDW und son Kram. Bin erst recht spät so richtig zum Punkrock gekommen.
Die zwei Seitenquäler haben sich da schon früh dem Punkrock verschrieben und so kamen wir auch zu dem Toxocover zum Beispiel. Naja und wenn man einmal nen Sound hat, ist es schwer sich davon zu trennen, wobei wir das auch nicht vorhaben.
Punk mit nem Schuss NDW und das alles schnell und gnadenlos ist doch supa!!!!

Eigentlich versuche ich mir immer Namensfragen zu verkneifen. Aber SUPABOND…?!? Wie kommt man denn darauf? Seid Ihr Fans des britischen Geheimagenten?
Haha, dit war klar das die Frage kommt. Hm, sollen wir nen ewiges Geheimnis draus machen? Oder echt die Wahrheit sagen? Okay egal, ganz unspektakuläre Geschichte. Waren bei nem Umzug und meinem Mitbewohner ist die Sohle vom Schuh gefallen. Da lag dann so`n Spezialkleber mit dem Namen „Superbond“ rum.
Also hat er sich dat drauf geschmiert und gestaunt, daß es sogar bombenfest klebte.
Na und so kam dann nach ein paar Runden Feierabendbieren die Idee auf, Kleber der was taugt, unsere Mucke taugt auch und bleibt kleben, warum nicht wir, der Kleber fürs Gehirn? Und so wurde aus -er kurzer Hand -a gemacht (wegen der Rechte und so und sieht besser aus, wa) und wir wurden geboren!!!! Spannende Geschichten des Lebens ich sag es Dir!!!!

Was unterscheidet Euch von anderen Bands, Eurer Meinung nach. Was macht Euch Besonders?
Herrje Du stellst Fragen!!! Mir hat mal jemand gesagt, dass es zwanzig Jahre her ist, daß ne Frau am Gesang so rüber kam und man sich dadurch in die gute alte Zeit zurück versetzt fühlt. Keine Ahnung wir machen keine Parolen- oder Saufsongs, sondern meine Texte drehen sich halt um den ganz alltäglichen und persönlichen Wahnsinn, mit dem sich jeder identifizieren kann. Musikalischen bieten wir minimalistischen geradeaus Punkrock und dat ist wohl ne ganz gute Mischung. Kein Schnickschnack und Schnörkelkram. Wir machen dat worauf wir Bock haben und denken nicht darüber nach, ob wir uns abheben oder irgendwas besonders machen. Wir spielen das, was wir es können und es muss Spaß machen, allet andere ist egal. Wem es gefällt der hat Glück gehabt und wem nicht, dem kann man halt nicht helfen. Jede Band die spielt, hat was und ist besonders, weil sich nen paar Leute zusammen tun, die Bock auf Mucke haben, das ist doch eigentlich primär das Wichtigste. Gott bin ich weise!!!!!

Ihr kommt aus der Teipelstadt Düsseldorf. Die hat ja bekanntlich eine ziemlich lange Tradition. Wie steht es denn generell momentan um die Punkszene in der D-Dorf?
Ehrlich gesagt kann ich Dir diese Frage kaum beantworten. Haste nicht den Modestadt Sampler? Da ist fast alles drauf, was sich zurzeit musikalisch in Düsseldorf tummelt. Wir selber spielen kaum in Düsseldorf, sind auch nicht so szenemäßig unterwegs, dass wir ständig als Hausband gebucht werden, verstehst?! Ich denk es hat sich wieder einiges in der Punkszene entwickelt (auch weil Punk echt modern geworden ist) und es gibt in Düsseldorf nen paar Läden die nie aufgeben werden, dem Punkrock zu huldigen. Und das ist auch gut so.

Aus Köln kommen in letzter Zeit viele neue coole Bands. Den Part habt Ihr in den letzten Jahren eindeutig verloren. Kümmert Euch die Rivalität, gesetzt den Fall, daß es diese überhaupt gibt?
Mit dem Rivalitäten Schwachsinn haben wir null zu tun (unser Bassist lebt in Köln, sonst müssten wir ihn ständig peinigen), da kann ich nix zu sagen. Mir ist Latte wo gute Bands her kommen. Wenn se mich ansprechen und mir Spaß machen, dann reicht das doch. Welche coolen Bands aus Kölle meinst Du eigentlich?

Na ich dachte da so an CHEFDENKER oder SUPERNICHTS (für Euch dann wahrscheinlich SUPANICHTS…).
Oh auf dem falschen Fuß erwischt, da muss ich passen. Kann ich nix zu sagen, hab glaub ich mal einen Song von den Chefdenkern auf dem Plastik Bomb Sampler gehört, aber das ist eigentlich auch nicht so die Richtung die ich zu hause oder im Auto höre. Da steh ich mehr auf den alten Krams der NDW Zeit aus meiner Jugend oder Songs die Martin immer schön für Auswärtsspiele mixt. Wie zum Beispiel Poisen Idea, S.Y.P.H, Slime, New Bomb Turks, Dead Kennedys, Joan Jett, Billy und so wat alles. So gesehen höre ich wenig neuen Deutschkrams, glaub die Jungs auch nicht. Deswegen können wir auch nix von coolen neuen Bands, vor allem aus Kölle ;), wissen!!

Was macht Ihr sonst so, wenn Ihr nicht gerade mit SUPABOND die Punkmusikszene in Deutschland aufmischt?
Du willst wissen ob wir arbeiten oder den ganzen Tag rum lungern und uns dann abends zum Proberaum schleppen? Traurige Wahrheit ist, wir arbeiten alle. Martin und ich sind freiberuflich in der sozialen Arbeit mit Jugendlichen tätig (züchten sozusagen unsere eigenen Fans heran, haha), Wayne ist Lehrer in einer Grundschule (der macht die Grundvorbereitung) und Zoni macht mit EDV im Krankhaus rum. So jetzt ist es raus, wenn de das wissen wolltest. Ansonsten geschehen über uns keine großen weltverbessernden Aktionen und wir spielen auch in keinen anderen Bands.

Naja, arbeiten ist ja nichts Schlimmes. Das wurde früher ja vielleicht mal anders gesehen. Wenn Ihr aber jetzt alle die Dreißiger schon längst durchschritten habt, was verbindet Euch denn außer der Musik noch mit dem Punkrock? Geht Ihr viel auf Konzerte oder steckt Ihr jetzt Eure ganze Kraft da rein, eben den Nachwuchs zum Punkrock zu bewegen?
Es ist schlicht und einfach die Musik, die uns mit Punkrock verbindet. Wir sind glaub ich die am wenigstens punkig gestylte und szenemäßige Band. Na ja und man dreht sich ja nicht, sobald man die Dreißig überschritten hat, um 180 Grad und verlässt den Pfad der Musiktugend, oder? Entweder hat man das Feeling im Herzen, und das sein Leben lang, oder war nie damit verbunden. Konzert werden schon so oft es geht mitgenommen, aber häufig spielen wir ja selber am WE. Und der Nachwuchs wird natürlich ein wenig infiziert, schon allein dann, wenn sie mit mir im Auto fahren und da läuft ja nur Punkrock. Aber letzt endlich mühen wir uns nicht damit ab. Entweder weiß die Jugend Rock`n Roll zu schätzen oder se lassen sich von dieser Chartskacke einlullen und checken et nicht. Wir sind in dem Sinne denn keine Missionare, nur ein kleines bisschen, verstehste!?

Gerade ist frisch auf Klartext-Records Eure neue Single erschienen. Warum nicht auf EDUCATION LOST? Ist das Euer eigenes Label? Wenn ja - wie kam es dazu und wollt Ihr noch weitere Bands darauf veröffentlichen?
Education Lost ist ein DIY- Label, auf dem wir unser erstes Demo veröffentlicht haben, das aber nicht mehr erhältlich ist. Education Lost ist das Label von nem Kumpel von uns. KONTAKT 46 aus Bochum, ne befreundeten Band von uns, mit der wir schon einige Male unterwegs waren, sind zum Beispiel auf dem Label vertreten und ich denke der Phil hat noch einige gute Bands, die er veröffentlichen will.

Wer gestaltet denn Eure zwar minimal gehaltene, aber dafür nett gemachte Homepage. Wie wichtig ist Euch diese Form der Selbstdarstellung?
Die Homepage hat ne Freundin von Zoni für uns gestaltet und unsere Cover werden von nem sehr guten Freund aus Dortmund entworfen (www.disturbanity.com), der hat schon nen gewaltigen Einfluss darauf, dass wir mehr Gewicht der Selbstdarstellung beimessen, zumindest was Merching betrifft. Und ganz Unrecht hat er nicht, da wir ja nun mal in einer Welt leben, die sehr visuell eingestellt ist. Um gute Promotion, sei es über www, Plattengestaltung und und und, kommt man da fast nicht herum. Aber es gehört ja auch zur Persönlichkeit und eigentlich ist in diesem Bereich jede Form der Selbstdarstellung wichtig. Ich glaub sonst würd man sich nicht an die Öffentlichkeit wagen. Hoffe ich hab Deine Frage richtig verstanden, oink?!

Ja, und was habt Ihr sonst noch so in Zukunft vor?
Jetzt erst mal Sommerpause, ja fast wie bei den Großen, um auch neue Songs zu schreiben und ab September spielen wir wieder, alles auf unserer Page zu lesen, falls einer Interesse hat. Wollen Ende des Jahres ins Studio und die LP aufnehmen.
Das reicht auch erst mal für dieses Jahr, wa.

Gut, dann danke ich Euch vielmals für das Beantworten der Fragen und wünsche Euch noch viel Erfolg…
Jepp, wir danken auch schön............................