Adam "the yin" Perry

Sie sind hier

Adam "the yin" Perry ist einer der besten Drummer, die die Musikszene hervorgebracht hat. In England wurde er neben Taylor Hawkins (FOO FIGHTERS) und Roger Taylor (QUEEN) für seine Leistungen mit dem KERRANG!-Award ausgezeichnet. Allerdings haben er und seine Band ’A’ es nie richtig geschafft, aus dem Schatten seiner erfolgreichen Mitstreiter zutreten. Immer mit den FOO FIGHTERS, THE OFFSPRING und BAD RELIGION im gleichen Zuge genannt, aber kaum jemand kennt sie und doch wird das legendäre „I love lake Tahoe“ auf wirklich jedem Snowboardevent gespielt.

Also hab ich mir mal den Meister der Drums gegriffen und in den Räumlichkeiten, in denen die BLOODHOUND GANG eine halbe Stunde vorher ihren Tourmanager in Klopapier eingewickelt und in Flammen gesetzt haben, mit einem (ACHTUNG!: TEE, da der Alkohol in der Nacht davor zugeschlagen hat) zusammen gesetzt.

Wie kam es dazu, dass die BLOODHOUND GANG dich gefragt hat…?
Keine Ahnung! Ich bekam einen Anruf von Ifan, dem Tourmanager, ob ich Lust hätte für einige Shows zu spielen. Zuerst dachte ich, er verarscht mich! „Warum fragst du mich?“ Und ich hab „ja“ gesagt. Ist schon ne prima Sache! Wir sind nun seit langer Zeit sehr gute Freunde. Kennen uns jetzt schon seit sechs Jahren. Sie kamen auch zu meiner Hochzeit. Wie eine riesen Familie. „A“ und die BLOODHOUND GANG haben schon oft zusammen getourt. Ich lernte 22 Songs, hatten 3 Tage zum proben und das war´s.

Jeder spricht über „THE YIN“? Wer ist das?
Keine Ahnung… Ich weiß nicht, wer damit angefangen hat. Hm.. keine Ahnung. Es gibt ein Comedian in Schottland, er wird „The big Yin“ genannt. Er ist sehr groß. Das muss der einzige Grund sein. Jason fing an, mich so zu nennen. Meine Eltern denn auch.

Wie alt warst du, wie du mit dem Drums spielen angefangen hast?
Ich fing mit 14 Jahren an. Ich wollte schon immer in einer Band spielen. Wirklich! Und die Drums zu spielen schien für mich die einfachste Sache zu sein. Gitarre ist kompliziert, sieht alles sehr schwierig aus. Jason wollte singen. Er hat keine Neigung zu den Drums und meine Stimme ist so schlecht, ich kann nicht singen.

Aber du hast in Kiel gesungen…
Yeah, naja ich kann nicht die Stimmlage halten, hab ne schlechte Stimme. Das war ein tolles Akustikkonzert. Ich liebe so was! Ich wünschte, wir könnten so was öfters machen.

Sind neue Shows geplant?
Für “A“? Nein, momentan nicht. Wir haben ein schlechtes Jahr hinter uns… Schwierigkeiten mit dem Label, Zahlungsschwierigkeiten. Also haben wir neue Sachen gemacht. Deswegen spiele ich jetzt auch bei der BLOODHOUND GANG. Jason und Daniel schreiben an Songs. Hoffentlich kommen wir wieder in die Spur, wir wollen ein neues Album aufnehmen. Wir fangen im Sommer an. Das ist der Plan. Wir machen jetzt für ein halbes Jahr Pause und dann schauen wir mal, wie es läuft.

Ich hab gelesen, dass das Album von RUSH „exit…stage left“ dein Leben verändert hat. Warum und wann war das?
Das ist das beste Album überhaupt. RUSH ist meine Lieblingsband, es ist die ganze Zeit bei mir gelaufen. Jeden Tag. 24 Stunden. Ich kam aus der Schule … „exit…stage left“, morgens aufgewacht… „exit…stage left“. Und das für lange Zeit. Der Drummer Neil Peart, er ist großartig! Es ist ein tolles Album. RUSH spielten 2004 in Wembley. Wir haben einen Song der „rush song“ heißt, wir haben uns darüber unterhalten und über solche Sachen. Toll!

Ich habe nie was von RUSH gehört, bevor ihr „rush song“ veröffentlicht habt…
Yeah… er hat die gleiche hohe Stimme wie Jason.

Ich habe ein Bild von euch beiden mit zwei Mitgliedern von RUSH gesehen.
Ja, sie sind sehr alt und ziemlich dick (zeigt den Umfang und lacht)… die beste Band überhaupt. Aber eine menge Leute hassen RUSH, du liebst sie oder du hasst sie.

Wie bei Rammstein
… yeah, das ist das Gleiche.

Jeder macht mal Fehler. Was war dein größter Fehler auf der Bühne?
Mein größter Fehler… wir waren vor sechs Jahren Support für die BLOODHOUND GANG, das war in Dortmund. Eine riesige Arena. Wir spielten den Song „40“, ich spielte meine Drums und schaute nach den Stage divers. Ich schaute mich um und sah tausende Leute im Publikum. Ich konnte nicht mehr spielen! Das war mein größter Fehler. Wir haben den Song nie wieder gespielt, niemals! Ich kann das nicht mehr! Immer, wenn ich daran denken muss, geht´s mir „eeerrrrrrrh“!

Was war die lustigste Sache auf der Bühne?
Ich hab gesehen, wie Jared Jimmy angepisst hat! (lacht)

Dave Grohl and Taylor Hawkins waren auf eurem Konzert in Berlin. Was war dein erster Gedanke als du sie gesehen hast?
Cool! Wir waren im Dressing Room, da spielten wir im „Silver Wings“ (wir schauten aus dem Fenster und zeigte auf den Club) … Dave Grohl kam rein und wir setzten uns mit dem Rest der Band mit ein paar Bier zusammen. Wir quatschten über RUSH, sie sind auch RUSH-fans. Die FOO´s sind auch einer meiner fav´s Bands. Später war Dave in der Masse und sprang zu unserem Song „nothing“ herum., der Wahnsinn! Wir haben uns schon einige Male gesehen, wir haben auch auf dem READING-Festival zusammen gespielt.

Ich hab dich mit Taylor Hawkins in KERRANG! gesehen.
Er ist richtig cool. Sie kamen dort zu uns um unsere Show zu sehen. Das hat mich froh gemacht.

Ich denke mal, dass eine BLOODHOUND GANG Tour was anderes ist wie eine “A“ Tour. Ist da mehr Sex, Drugs & Rock´n Roll?
Mit “A“?

Nein, mit der BLOODHOUND GANG.
Yeah… sie mögen ein bisschen das Bier (lacht)

Ist es sehr schwer für nur eine Tour in einer anderen Band zu spielen?
Ja, ich hab das davor noch nie getan. Ziemlich komisch. Es ist seltsam für einen Anderen deren Part zu spielen. Ich war bei den ersten 2-3 Shows ziemlich nervös, sehr nervös!

Es ist ja auch noch ein anderer Musikstil wie “A“.
Es ist sehr schwierig, denn Willy, der Drummer vorher, war sehr gut, technisch und sehr schnell. Ich hab es auch versucht, aber es dann so gemacht wie es für mich am besten war.

Welchen Song spielst du am liebsten?
Das sind “Magna Cum Nada” und “The Bad Touch”.

Was glaubst du, wer wird Weltmeister 2006?
England!

Nein!!!
Ich denk mal… Deutschland hat eine gute Chance, sie haben ein gutes Team. Aber unsere Spieler sind fit, spielen gut, eben das das beste Team der Welt. Das beste Team seit langem, einfach großartig. Aber mal im Ernst, denk mal an Beckham oder Rooney… aber können die alle auch zusammen spielen? Wer weiß?

Aber wir haben Kahn!
Yeah… Wir haben Jens Lehmann bei Arsenal London, er ist sooo gut! Ich glaub, England hat eine gute Chance, die beste seit langer Zeit.

Danke für das Interview.
Gern geschehen, wir sehen uns.

Autor: Die Heavy