Was gut ist, wird auch gekauft…

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Abgesehen davon, daß durch diverse Tauschbörsen dem ´freien´ Download von Musik eh keine Grenzen mehr gesetzt sind, halte ich es, gerade für Punkbands, immer noch für vertretbar, dies weiterhin nicht zu unterbinden ...
Im letzten PLASTIC BOMB (#49), Deutschlands Punkrock Magazin Nr. 1, hat der Micha dazu aufgerufen, ihm mal Ansichten zum Thema Download in Sachen Punkrock zu schreiben. Wie man dazu steht, dass auf diversen Seiten teilweise ganze Alben, incl. Cover, von Punkrockbands zum Download bereit stehen.

Und so weiter. Die Reaktionen darauf waren wohl ganz umfangreich. Das kann man auch besonders im Forum der Website des Magazins nachlesen. Also habe ich mir zu dem Thema auch mal Gedanken gemacht. Was ursprünglich nur als kurze Mail an ihn geplant war, uferte doch ziemlich schnell aus, weil wir mir einfach so viele Sachen zu diesem Thema einfielen. Mein Brainstorming, sozusagen, will ich Euch nicht vorenthalten und Ihr könnt ihn nun im Folgenden nachlesen.

Abgesehen davon, daß durch diverse Tauschbörsen dem ´freien´ Download von Musik eh keine Grenzen mehr gesetzt sind, halte ich es, gerade für Punkbands, immer noch für vertretbar, dies weiterhin nicht zu unterbinden. Ich selbst nutze die Tauschbörsen ausgiebig. Vor allem aber um an alte, nicht mehr erhältliche Sachen heranzukommen. Die Palette ist da breit gefächert. Ob es nun Videoclips von den ADVERTS vom 1978 sind oder SMEGMA mit ´Politik´, worüber man dann bei Parties immer noch herrlich lachen kann. Dazu aber später mehr.
Ich sag mal, ich bin jetzt nicht in der Lage Musik herunterladen zu müssen, weil ich mir die Platten nicht leisten kann. Im Gegenteil. Durch die Arbeit bei Radio und Zine(s) wird man teilweise wirklich mit dem letzten Müll (rein subjektiv gesehen natürlich) zugeschissen, daß man manchmal echt kein Land mehr sieht.

Glücklicherweise trifft das Meiste dann aber doch noch meinen verkorksten Musikgeschmack. Ihr glaubt ja aber gar nicht, was sich Marketingstrategen ausdenken, um einem zu suggerieren, daß „ihr Act“ der Beste überhaupt sei und so was in der Form noch nie da gewesen sei. Kompletter Blödsinn natürlich.

Es kann aber vorkommen, daß dann doch mal ab und zu Bands durch mein „Raster“ fallen, die eigentlich gar nicht so schlecht sind. Verreißt man eine Band, weil man an dem Tag schlechte Laune hatte und/oder sich nicht richtig informiert hat, hat man sich schnell neue Feinde gemacht. Was mir eigentlich egal ist, aber man muss schon im Hinterkopf behalten, daß man auch mehr oder weniger in der Position ist, über Gefallen und Nichtgefallen von verschiedenen Kapellen in der Öffentlichkeit zu entscheiden und das ist manchmal echt schwierig. Mmh, ich schweife ab. Mal schnell zurück zum Thema.
Was ich damit sagen will ist, daß es nun mal 1000e Bands jeglicher Couleur gibt, von denen man einfach nicht alles haben kann und auch nicht muss. Wie sagte Uwe von TOXOPLASMA letztens in einem Interview zu mir: „ Als wir die Platte gemacht haben, war es so, daß im Jahr vielleicht 3 oder 4 Scheiben raus kamen. Heute kommen am Tag 3 oder 4 Scheiben raus. Das ist einfach ´ne andere Vielfalt, die heute da ist. Und das war auch was Neueres zu der Zeit. Das war noch nicht so lange auf dem Markt, einfach, wie es heute ist. Also ich denke, viel lebt heute auch von der Wiederholung. Von dem, was damals ganz neu war“. Für ein zwei gute Stücke kann ich mir nicht mehr die ganze Platte kaufen. Da fehlen einfach die Zeit und letztendlich dann doch das Geld. Heutzutage kann jede x-beliebige Band Ihr Zeug mit einem Rechner im Proberaum aufnehmen, was nicht unbedingt, und gerade mit entsprechendem Mastering, schlechter als eine Studioaufnahme klingen muss. Ja und dann machen sie eben schnell mal 1000 CD´s mit 2 seitigem Booklet fertig und gut ist!? Diese Möglichkeiten stehen ja nun auch mehr Leuten denn je offen. Anzeigen von beispielsweise ELDORADO oder KS-Musik in allen möglichen Zines belegen das ja und servieren dies der geneigten Klientel ja quasi auf einem Silbertablett. Ja klar ist es billig(er) - aber gut?

Fakt ist: Wenn eine Platte gut gemacht ist - sowohl musikalisch, als auch von der Optik - habe ich keine Probleme damit, mir die zu kaufen. Damit meine ich nicht unbedingt farbiges Vinyl - was zwar nett ist - oder ´limitierte´ Platten. Letzteres ist wohl auch meist nur darauf zurückzuführen, daß das eben die kostengünstigste Mindestabnahme im Presswerk war und man nur froh ist, das Ding überhaupt zu verkaufen. Ausnahmen bestätigen natürlich, wie immer, die Regel.

Die neu aufgelegten Platten von WEIRD SYSTEM zum Beispiel sind zwar nicht gerade billig - aber dafür ultraliebevoll aufgemacht. Die TEMPO-Platte, die TOXOPLASMA-Platte, VKJ, Berlin-Punkrock usw… Da steckt wirklich Herzblut hinter. Gut, das sind zwar keine neuen Sachen, und die geistigen Urheber der Platten dürften größtenteils ihre Schäfchen im Trockenen haben, aber sie machen es vor und gut. Und auch wenn man als (junge) Punkband noch nicht so viel für das Booklet aufzuwarten hat - seien es Fotos, Geschichte, ect. - dann sind aber Texte das MINIMUM!
Die Majors sind mir scheißegal und ihre Versuche mit "Basic, Normal und Extended - Versionen", oder wie auch immer man sie nennen mag, sind ja wohl ein Witz. Da ist immer noch eine gebrannte CD ohne Cover billiger als eine Original CD ohne Cover. Was soll das? Oder besser - Wer braucht das? Die haben sich mit dem Müll den sie veröffentlichen und ihrer Preispolitik selbst zuzuschreiben, daß wenige Leute sich noch Original CD´s kaufen. Das ist alles so schnelllebig. Auf den schnellen Euro ausgerichtet.
Und bei Punkbands? Label wie HöhNIE, KNOCK OUT, WEIRD SYSTEM, MAD BUTCHER - alles alteingesessene Label - oder auch neuere Label wie MEUTEREI BERLIN zeigen, daß es anders geht. Und das meist zur Hälfte des Preises, den man bei CD´s in Großhandelsketten zahlen muss. Von den Sonderangeboten mal abgesehen. Ob sie jetzt die ganzen Kosten reinbekommen, kann ich nicht beurteilen.
Gerade für junge Bands lohnt sich die Sache des Filesharings aber definitiv. Im kleinern Rahmen hat man ja sogar noch die Möglichkeit, es selbst zu steuern, was veröffentlicht wird und was nicht. Das ist bei großen Bands schon weitaus schwieriger. Bands wie die WOHLSTANDSKINDER sagen ja auch noch, obwohl längst mit Majorvertrag in der Tasche, daß ihnen das Downloaden der Songs im Internet immer noch hilft. Jetzt vielleicht nicht bei einer Verlängerung des jetzigen Plattenvertrages. Aber so kommen die Leute wenigstens zu den Konzerten. Was jungen Bands überhaupt immer noch hilft, ist Konzerte spielen, Konzerte spielen, Konzerte spielen... Das haben die Provinzrocker übrigens bis zur Perfektion getrieben. Dort kann man seine Platten oder Demos (durch Direktverkauf dann auch günstiger) auch an den Mann respektive Frau bringen. Das tolle daran ist, man lernt seine „Fans“ auch noch persönlich kennen. Devise Nummer 1 bleibt allerdings immer: Gut sein! Da hilft das Jammern einfach nicht. Wenn man scheiße ist, kauft das eben keiner. Das sollte jeder Möchtegernstar dann auch mal einsehen. Auch in der Punkrockszene.

Apropos Konzerte. Durch die fehlenden Einnahmen in den Plattenverkäufen lagert das die Industrie eben auf die Konzert- und Merchandise Preise um. Und da die ja bekanntlich selten mal mit den Preisen wieder runtergehen, auch wenn sich das vielleicht irgendwann mit den CD-Brennereien erledigt hat, kann ich es durchaus verstehen, daß sich die Leute das Zeug weiterhin runterladen. Glücklicherweise sind wir beim Punkrock da noch nicht ganz soweit. Anders ist es, wenn die Leute die Dinger dann verkaufen. Das ist Bullshit. Aber da eh fast jeder selbst in der Lage ist, sich die Musik, die er mag runterzuziehen, kann man das, denke ich zumindest, vernachlässigen.

Auch kann man Leute nicht endlos verarschen. Wenn man Fan einer Band ist und durch News auf deren Homepages weiß, daß die Aufnahmen der Platte längst abgeschlossen sind und der Silberling vielleicht schon vorliegt, die Plattenfirmen dann aber meinen, daß es viiieeel besser ist, wenn das Ding erst 3 Monate später – am Besten zu Weihnachten – auf den Markt kommt, dann sollen sie bitteschön damit leben, daß die Hälfte der Fans, die sich das Album sogar gekauft hätten, es schon im Schrank zu stehen haben. Es gibt immer einen Maulwurf.
Ich habe schon verdammt viel Geld für Platten und Konzerte ausgegeben. Und ein richtiges Cover, am Besten ein schön großes Vinylcover, ist mir immer noch lieber als eine gebrannte CD. Was waren das für Ereignisse, als ich aus diversen Mailordern mit Freunden bestellte und jeden Tag am Fenster stand und schaute, ob das große, gelbe Postauto auch vor meiner Tür hielt. Und wie war ich immer enttäuscht, als es doch nur ein beschissenes Quelle-Päckchen für meine Nachbarin war. Ach schön.

Ich kenne das ganze aber auch von der Bandseite her. Ich hatte nie die Absicht, den Traum vielleicht schon, von meiner Musik leben zu können. Das hatten auch Bands wie TOXOPLASMA & Co. nicht unbedingt. Zur Not kam ja dann die Szenepolizei mit ihren Kommerzvorwürfen. Mal mehr, mal weniger berechtigt. Das ganz große Geld wird man mit PUNK, das ist klar, ewig nicht verdienen können. Von ein paar Ausnahmen mal abgesehen. Wichtig ist, daß es einem - egal ob als Musiker oder "nur" Konsument Spaß macht. Man kreativ ist. Punk ist nicht nur Musik. Und diese "Von der Gesellschaft nehmen, wenn es mir nützt (Gerichte, Streitereien, etc.) - aber auf keinen Fall was geben" - Mentalität geht mir ziemlich auf die Eier.

Es wird auch immer Leute geben, die sich CD´s lieber brennen (damals auf Tape kopiert haben) und immer solche Leute wie mich, die Plattensammler vor dem Herren sind und selbst wenn man schon dies oder jenes auf Festplatte hat, sich trotzdem so weit es geht das Original holen. Zur Not eben bei eBay. Einige Platten, so viele sind es mittlerweile, werde ich wohl in meinem Leben nicht mehr hören. Verkaufen werde ich sie deshalb aber trotzdem nicht.

Dafür brenne ich aber immer noch (und liebend gern) vielen Leuten mal eine CD mit Musik, die sie evtl. interessieren könnte und da ist es nicht selten, daß die Person sich auch mal eine Platte von einer Band kauft, die Ihr gefallen hat. Hat jemand von Euch schon mal NICK HORNBY´s ‚High Fidelity´ gelesen / gesehen? Ich kann da ein Lied von singen… Glücklicherweise sind aber die Leute, die punkmässig was auf die Beine stellen, da noch immer keine Minderheit. Das Thema ist endlos und wahrscheinlich bin ich in meiner Erörterung oft von einem Punkt zum anderen gehüpft. Das ginge jetzt weiter bei Leuten, die die Sachen in ihren Mailordern verkaufen bzw. darauf sitzen bleiben. Ich könnte auch noch weiter ‚Pro-Argumente´ in Sachen Download anbringen. So sind ja mittlerweile viele CD´s kopiergeschützt. Da nutze ich dann gern auch wieder Tauschbörsen, daß ich einzelne Songs auf meine Mix-CD´s bekomme. Sachen, die ich auf Vinyl habe, sind mir ebenfalls zu stressig, sie in den Computer einzuspielen. Also lade ich davon auch gern mal Stücke herunter. Dass es auch ohne Kopierschutz geht, zeigen die großartigen ÄRZTE. Oder WIZO - mit ihrem USB-Stick. Alles geniale Einfälle. Nette Gimmicks zu CD´S kann man nicht einfach mitbrennen. Die TERRORGRUPPE mit ihrem Buch (kopiert sieht das bestimmt scheiße aus), EISENPIMMEL mit ihren Wundertüten... Göttlich. Das sind Sachen, die einem, zumindest mir, den Kauf von Platten schmackhaft machen. Jammern hilft nicht. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und was gut ist, wird auch gekauft.